Linden in Wurzen

Bezüglich der 80 zu rettenden vitalen Linden in der Wurzener Eduard-Schulz-Straße wurde eine Stellungnahme verfasst.
Obwohl das LASuV mit Recht darauf verweist, dass die Planung „planfestgestellt“ und dementsprechend umzusetzen ist, versuchen wir angesichts der sich verschärfenden Klimasituation mit Extremhitze- und Trockenheitsperioden eine Planänderung zu erreichen.

Dabei ist zu beachten, dass die Grundlagen der Planung weit zurückliegen und daher auch andere Verkehrszahlen Grundlage bildeten und die aktuelle Klimagesetzgebung noch nicht vorhanden war. Zudem hat sich die Mobilitätsstruktur mit mehr Fahrradverkehr und ÖPNV verändert. Außerdem sind Planungsgrundlagen wie die angewandte Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen überholt und wird daher gegenwärtig überarbeitet, um den Stadtverkehr konsequenter auf die Klimaverpflichtungen Deutschlands auszurichten. Dementsprechend enthält unsere o. g. Stellungnahme bereits die dazu erforderlichen zukunftsorientierten Lösungsvorschläge.

für Stellungnahme: